Sind Mikroorganismen wirklich daran schuld, dass wir krank werden?

Manche Menschen kämpfen ständig mit Infektionskrankheiten, während andere kaum jemals krank werden. Liegt das an gezielten Angriffen durch Krankheitserreger?

Nein, ob jemand häufig krank wird oder kaum Infektionen hat, hängt nicht allein von gezielten Angriffen durch Krankheitserreger ab, sondern vor allem von der individuellen Stärke des Immunsystems und verschiedenen Umweltfaktoren.

Menschen, die weniger anfällig für Infektionen sind, verfügen oft über ein gut funktionierendes Immunsystem, das schnell auf Krankheitserreger reagiert und diese effektiv bekämpft. Personen, die häufiger erkranken, haben möglicherweise ein geschwächtes Immunsystem, das durch Mangelernährung, Schlafmangel, chronischen Stress oder bestehende gesundheitliche Probleme, immer weiter beeinträchtigt werden kann. Zudem spielt die mikrobiologische Vielfalt im Darm, die eng mit der Immunabwehr verbunden ist, eine wichtige Rolle bezüglich Infektanfälligkeit.

In unserer Praxis gehen wir den Ursachen auf den Grund, warum das Immunsystem bestimmte Keime nicht abwehren kann. Bei wiederkehrenden Infektionen wie Blasenentzündungen oder Mittelohrentzündungen könnte eine geschwächte Immunabwehr die Ursache sein. Nach Entzündungen neigen Organe dazu, sich mit umliegendem Gewebe zu „verkleben“, wodurch die Durchblutung und der Transport von Abwehrzellen beeinträchtigt werden. Weitere Faktoren wie eine geschwächte Darmflora, Toxinbelastungen, Nährstoffmangel und Energiemangel können ebenfalls das Risiko für Infekte erhöhen. Unsere individuell aufgebauten Therapien stärken die natürlichen Abwehrkräfte, indem sie die zugrunde liegenden Störungen reguliert, sodass der Körper Keime wieder eigenständig abwehren kann.

Öffnungszeiten

Wir sind über die Feiertage bis zum Dreikönigstag wie folgt für Sie da:

24.12.2025 geöffnet bis 16:00 Uhr
25./26./27.12.2025 geschlossen
31.12.2025 geöffnet bis 16:00 Uhr
02.01.2026 normale Öffnungszeiten
03.01.2026 geschlossen
06.01.2026 geschlossen